Work and Travel

Das Working-Holiday-Visum (WHV) ist der Klassiker unter den Low-Budget-Reisemethoden und natürlich auch die vordergründig Sinnvollste, da ihr die Möglichkeit bekommt abwechselnd in dem jeweiligen Land zu reisen und zu arbeiten und dementsprechend Geld zu verdienen. Außerdem bietet es die Option unterschiedliche Jobs kennenzulernen, wobei Farm- oder Bauarbeiten noch immer den Hauptanteil an WHV-Jobs darstellen, gerade im „Mutterland“ des WHV Australien. Generell sollte bei dieser Art des Visums natürlich immer das Reisen im Vordergrund stehen, und da man in den meisten Ländern relativ gut verdienen kann, kommt man mit max. 50% Arbeiten 50% Reisen meistens gut hin.

Nachteil am WHV ist vor allem, dass es nur in der Altersspanne von 18 – 30 Jahren beantragt werden kann (Ausnahme Kanada), das heißt die älteren Semester, wie wir :), müssen sich mit der Beantragung beeilen oder irgendwann auf andere Reisearten umsteigen.

Für deutsche Staatsbürger werden derzeit WHV für Australien, Neuseeland, Kanada, Japan, Israel, Chile, Hongkong, Südkorea, Taiwan und Singapur angeboten, welche wir euch hier vorstellen wollen.